AKTUELLES

Von Berlin-Adlershof bis zum Mars

In Berlin-Adlershof ist schon vor über 100 Jahren Luft- und Raumfahrtgeschichte geschrieben worden. 1912 wurde dort die Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) gegründet, aus der später das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hervorging.

Das DLR ist seit 1992 mit den Bereichen Weltraum und Verkehr wieder in Adlershof ansässig und an Missionen zur Planetenforschung, wie z.B. Mars-Mission „InSight“, beteiligt. Die in Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde NASA geplante InSight-Mission soll am 5. Mai 2018 starten; die Landung auf dem Mars ist für Ende November 2018 geplant.

Ganz in der Nähe des DLR befindet sich der Campus für Gewerbe und Technologie „Am Oktogon“. Die insgesamt 15 Neubauten – drei sind bereits fertiggestellt, der vierte ist ab März 2018 bezugsfertig – werden energieeffizient errichtet. Dadurch können die Betriebskosten für die Mieter geringgehalten werden. Alle Objekte können sowohl als Ganzes als auch in Teilflächen gemietet werden. Profitieren Sie von nachhaltiger Bauweise, günstigen Mieten und dem hohen Synergiepotenzial des Standorts Adlershof.